Ausstellungsarchiv

„5 Jahre Erika-Fuchs-Haus“ – Ein Blick in die Sammlung

ab 26. Juli 2020

Am 1. August eröffnete das Erika-Fuchs-Haus als erstes Comicmuseum in Deutschland. In den Jahren seit der Eröffnung ist die Museumssammlung erheblich gewachsen. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Sammlung. Zu sehen sind die Originalzeichnungen und Skizzen von Simon Schwartz für seinen biografischen Comic über Erika Fuchs sowie die Originalzeichnungen einer vollständigen Disney-Geschichte, „Goofy Gutenberg“. Hinzu kommen weitere Zeichnungen deutschsprachiger Zeichnerinnen und Zeichner sowie historische Comichefte.

Ausstellungseröffnung
Fr. 26.7.2020, 10 Uhr


„Die dicke Prinzessin Petronia“

7. März 2020 bis 4. Oktober 2020

„Die dicke Prinzessin Petronia“ ist die Thronerbin des Universums. Doch derzeit lebt sie allein auf einem winzigen Planeten am äußersten Rand. Das mag ihre schlechte Laune erklären. So verbringt sie ihre Tage mit ebenso trüb- wie scharfsinnigen Beobachtungen und Gedanken über die Welt, die Macht und die Familie. Insbesondere ihr Cousin, der allseits beliebte Kleine Prinz, ist ihr ein Dorn im Auge. Mit Petronia hat die Berliner Comiczeichnerin Katharina Greve einen Gegenentwurf zum „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry geschaffen.

Ausstellungseröffnung
6.3.2020 um 19 Uhr
Die Autorin ist anwesend und liest aus ihrem Werk.
Eintritt frei

Hier gibt es die Ausstellung im Fotoüberblick.


„Animate Europe“

30. November 2019 bis 12. Juli 2020

Die Sonderausstellung zeigt die besten Comics des Wettbewerbs „Animate Europe“. Alle zwei Jahre sind Comiczeichner_innen und Zeichner aufgerufen, ihre Gedanken über Europa zu Papier zu bringen. In diesem Jahr fragte der Wettbewerb unter dem Motto „Europe+“ nach dem Mehrwert, welches der europäische Zusammenhalt in unseren Leben bringt. Im April wurde der irische Comickünstler David Shaw für seine Geschichte „Seeing the bigger picture“ („Das große Ganze“) zum Gewinner gekürt. Nach einem Auftakt im Belgischen Comiczentrum in Brüssel reist die Ausstellung nun durch Europa. Neben den Originalseiten der Finalist_innen dieses Jahres zeigt das Erika-Fuchs-Haus auch die preisgekrönten Werke der Wettbewerbe 2013, 2015 und 2017.

Die Ausstellung und das Rahmenprogramm werden ermöglicht durch die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, die den Wettbewerb und die Ausstellung ausrichtet.

Ausstellungseröffnung
29.11.2019 um 19 Uhr
Musikalische Umrahmung von „Klangschnitz“
Eintritt frei

Öffentliche Führungen
So, 29.12.2019, 11 Uhr
So., 29.3.2020, 11 Uhr – abgesagt
Führung im Museumseintritt inbegriffen

Spielend durch Europa
22.2. – 12.7.2020. In den Faschingsferien stehen von 11 bis 17 Uhr Brett- und Legespiele für Erwachsene und Kinder bereit, um sich dem Thema Europa spielerisch zu nähern. Außerhalb der Ferien jeden Samstag. Im Museumseintritt inbegriffen.


„Währenddessen an einem anderen Ort“ – Ein Jahrhundert des tschechischen Comics

28. September 2019 bis 1. März 2020

Unser Nachbarland Tschechien hat eine reichhaltige und vielfältige Comictradition. Die Ausstellung des Tschechischen Zentrums München zeigt die Geschichte des tschechischen Comics im Zusammenhang mit den sich wandelnden sozialen und politischen Entwicklungen.

Öffentliche Führungen
So, 24.11.2019, 11 Uhr
So., 23.2.2020, 11 Uhr
Führung im Museumseintritt inbegriffen

Deutsch-Tschechischer Zeichenworkshop
mit Janna Klävers (Dtld.) und Václav Šlajch (CZ)
in Kooperation mit der Galerie Klatovy in Klenová, Tschechien
Sa – So, 25. – 26.1.2010
Für junge Menschen aus Deutschland und Tschechien zwischen 18 und 27 Jahren
Teilnahme kostenlos
Anmeldung ab sofort

Vortrag und Lesung
Sa, 25.1.2020, 19 Uhr
Michal Lazorcik stellt das deutsch-tschechische Comic Symposium der Galerie Klatovy vor. Die Dozent_innen des Workshops lesen aus ihren ihm Rahmen des Workshops entstandenen Werken.
Mit Übersetzung
Eintritt frei

Vortrag und Lesung werden aus dem Dispositionsfonds der EUREGIO EGRENSIS gefördert.

Donald total

28. Juli bis 3. November 2019

Eine Jubiläumsausstellung zum 85. Geburtstag von Donald Duck, aus den Beständen der Sammlung Severin.

Ausstellungseröffnung
28.07.2019 um 14 Uhr
im Rahmen des Museumsgeburtstags
Eintritt frei

Öffentliche Führung
So, 29.09.2019, 11 Uhr
Führung im Museumseintritt inbegriffen

Oma Ducks Apfelkuchenfest
Sa, 12.10.2019, 14 – 16:30 UhrWer backt so gut wie Oma Duck?
Wettbewerb um den besten Apfelkuchen. Ein Stück Kuchen zum Probieren und Bewerten ist im Eintritt inbegriffen (solange der Vorrat reicht).
Für Bäckerinnen und Bäcker sind Eintritt und Kuchen frei.

Von der Sammlung zum Museum
Sa, 7.12.2019, 17:30 Uhr
Gesprächsrunde mit Gerhard Severin, Alexander Eberl und Alexandra Hentschel
Eintritt frei


Erich Ohser alias e.o.plauen

20. April 2019 bis 8. September

Der Karikaturist Erich Ohser ist den meisten wohl besser als e.o.plauen bekannt. Unter diesem Namen schuf er die zauberhaften, noch heute beliebten Bildgeschichten „Vater und Sohn“. Neben Wilhelm Busch ist er damit einer der Vorfahren des deutschen Comics. Dabei hatten die anrührenden Geschichten einen tragischen Hintergrund. Der politische Zeichner wurde im Nationalsozialismus mit Berufsverbot belegt. Nur unter Pseudonym und mit gänzlich unpolitischen Geschichten durfte er weiterzeichnen, um seine Familie zu ernähren. Von Nachbarn denunziert und verhaftet, nahm sich Ohser 1944 das Leben. Die Ausstellung – eine Leihgabe der Galerie e.o.plauen – zeichnet seinen Lebensweg nach und zeigt Faksimiles seiner Originalzeichnungen von „Vater und Sohn“.

Ausstellungseröffnung am 18. April 2019 um 19 Uhr, Eintritt frei.

Öffentliche Führungen
So, 19.05.2019, 11 Uhr
So, 30.06.2019, 11 Uhr
So. 28.7.2019, 16 Uhr
Führungen jeweils im Museumseintritt inbegriffen

Vortrag mit Lesung
Do, 9.05.2019, 18:30 Uhr
„Erich Ohser – Leben und Werk“
Dr. Elke Schulze, Vorstand der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung, erzählt über das bewegte Leben des Künstlers und liest aus ihrem Buch. Anschließend Gelegenheit zur Diskussion.
Eintritt frei


Al Taliaferro – Vater der Enten

23. März bis 14. Juli 2019

Donald Duck wurde 1934 als Trickfilmfigur geboren. Erst der Zeichner Al Taliaferro (1905 – 1969) überzeugte das Disney-Studio, der Ente im Matrosenanzug auch einen eigenen Comicstrip zu widmen. Ab 1939 zeichnete er dann täglich einen Donald-Strip nach den Texten von Bob Karp. Er gab Donald sein heutiges Aussehen und schuf mit den drei Neffen Tick, Trick und Track die wichtigsten Nebenfiguren. 2003 erhielt Taliaferro der Titel einer „Disney-Legende“. Erstmals erhält der große Zeichner nun eine Einzelausstellung. Die Werke stammen überwiegend aus der Sammlung Brockmann/Reichelt, wobei einige Objekte hier zum ersten Mal zu sehen sein werden.

Ausstellungseröffnung
22.03.2019, 19 Uhr
Sammlerin Ina Brockmann ist anwesend und führt in die Ausstellung ein
Eintritt frei

Öffentliche Führungen
So, 28.04.2019, 11 Uhr: Die Welt von Entenhausen
So, 19.05.2019, 12:30 Uhr: Der Zeichner Al Taliaferro und sein Werk
So, 26.05.2019, 11 Uhr: Der Zeichner Al Taliaferro und sein Werk
Führungen jeweils im Museumseintritt inbegriffen

Vortrag
Di, 9.04.2019, 18:30 Uhr
„Die drei Leben des Donald Duck“
Comicexperte Wolfgang J. Fuchs erläutert den Weg von Donald Duck vom Trickfilm über den Zeitungsstrip bis zum Comicheft.
Kosten: Museumseintritt (Tageskarten behalten Gültigkeit)


Die besten deutschen Comics – Max und Moritz-Preis 2018

24. November 2018 bis 14. April 2019

Am 31.5.2018 wurde beim Internationalen Comicsalon Erlangen wieder der Max-und-Moritzpreis verliehen, die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Comiczeichner und -zeichnerinnen. Das Erika-Fuchs-Haus ist in diesem Jahr der Startpunkt für die Wanderausstellung der Preisträger, die anschließend in mehreren Städten gezeigt werden wird.

Die deutschsprachigen Preisträger sind diesmal: Reinhard Kleist (Bester deutschsprachiger Comic-Künstler), Ulli Lust (Bester deutschsprachiger Comic für „Wie ich versuchte, ein guter Mensch zu sein“), Sarah Burrini (Bester deutschsprachiger Comic-Strip für „Das Leben ist kein Ponyhof“), Ivar Leon Menger, John Beckmann , Christopher Tauber (Bester Comic für Kinder für „Die drei ??? – Das Dorf der Teufel“), HBK Saar (Beste studentische Comic-Publikation für „Paradies“), Oliver Mielke und Hannes Radke (Publikumspreis für „NiGuNeGu“).

Kurator: Darjush Davar

Ausstellungseröffnung
23.11.2018, 19 Uhr
Eintritt frei, Preisträgerin Ulli Lust ist anwesend und liest aus ihrem Werk

Öffentliche Führungen
30.12.2018, 11 Uhr
31.3.2018, 11 Uhr
Führung im Museumseintritt inbegriffen.

Lesung „Die drei ??? und das Dorf der Teufel“
2.2.2019, 15 UhrZeichner Christopher Tauber liest aus dem preisgekrönten Kindercomic.
Empfohlen ab 10 Jahren.
Lesung im Museumseintritt inbegriffen.


Duckomenta – MomEnte der Kunstgeschichte

4. August 2018 bis 10. März 2019

Beinahe unbemerkt haben sich Enten in die europäische Kultur eingeschlichen. Dürer, da Vinci, Spitzweg, Monet, Dali – kaum ein Künstler, der sie nicht verewigt hätte. Werfen Sie einen zweiten Blick auf  berühmte Kunstwerke, die Sie längst zu kennen glaubten, und staunen Sie über die Allgegenwart der Enten.

Seit über 30 Jahren ist die DUCKOMENTA in vielen Kunstmuseen zu Gast und sorgt regelmäßig für Besucherrekorde. Über zwei Millionen Zuschauer haben die Ausstellung mit Meisterwerken aus drei Jahrtausenden bisher gesehen.

Die Ausstellung für Jung und Alt führt in amüsanter Weise durch die Kunst- und Kulturgeschichte.

Begleitprogramm

Ausstellungseröffnung
3.8.2018, 19 Uhr
Eintritt frei

Öffentliche Führungen
28.10.2018, 11 Uhr
24.2.2019, 11 Uhr
Führung im Museumseintritt enthalten

Wein, Kunst und Comic
15.11.2018, 19 Uhr
Weinprobe und Comicvorstellung , inspiriert von den Werken der DUCKOMENTA.
14 € inkl. Eintritt und Weinprobe

Kunstgeschichtliche Führungen
Kunsthistorikerin Beatrix Münzer-Glas gibt besondere Einblicke in die Kunstgeschichte anhand der DUCKOMENTA.
27.9.2018, 18:30 Uhr: „Zeitenwende – Renaissance und Barock“
13.12.2018, 18:30 Uhr: „Schönheitsgalerie – Bedeutende Frauenporträts der Kunstgeschichte“
24.1.2019, 18:30 Uhr: „Verfremdungen und Adaptionen“​
5 € zzgl. Eintritt

Kunst für Kinder (ab 7 Jahren)
10.11.2018, 15 – 17 Uhr
8.12.2018, 15 – 17 Uhr
9.2.2019, 15 – 17 Uhr
5 € zzgl. Eintritt, 1 € Material

Happy Duckday
Kindergeburtstag in der DUCKOMENTA
75 € für bis zu 10 Kinder


Drei Steine

21. Juli 2018 bis 4. November 2018

„Drei Steine“ erzählt die autobiografische Geschichte von Nils Oskamp, der in den achtziger Jahren in Dortmund Opfer rechter Gewalt wird.

Als ein Mitschüler den Holocaust verleugnet und Nazi-Parolen verbreitet, sagt Oskamp seine Meinung. Dadurch macht er sich zur Zielscheibe der Neonazis. Mehrfach wird er zusammengeschlagen, die Gewalt gipfelt in zwei Mordanschlägen. Die jugendlichen Schläger waren von „Alten Kameraden“ angeworben und indoktriniert worden. Der Schüler kämpft um sein Überleben, ohne selbst zum Täter zu werden.

Oskamp zeigt in eindringlichen Bildern, wie Lehrer, Polizei und Familie die Bedrohung nicht ernst nehmen. Der Comic „Drei Steine“ ist eine beeindruckende Mahnung an alle, die den Rechtsradikalismus verharmlosen.

Begleitprogramm

Ausstellungseröffnung
20.7.2018, 19 Uhr
Eintritt frei

Öffentliche Führungen
29.7.2018, 14:30 und 16:30 Uhr
20.9.2018, 18:30 Uhr
30.9.2018, 11 Uhr
Führung im Museumseintritt enthalten

Führungen mit Nils Oskamp
21.7.2018, 11 Uhr
10.10.2018, 18:30 Uhr
4 € zzgl. Eintritt

Lesung mit Nils Oskamp
11.10.2018, 19 Uhr
Eintritt frei

Lesungen an Schulen mit Nils Oskamp
buchbar am 18., 19., 20. Juli und 10., 11., 12. Oktober 2018
zusätzliche Termine 12., 13., 16., 19.November 2018
90 € pro Lesung

Führungen für Schulen (ab 7. Klasse)
40 – 60 Minuten
Die Museumsräume können zur Nachbereitung genutzt werden
2,50 € pro Schüler

Führungen für Gruppen
40 – 60 Minuten
40 € zzgl. Eintritt

Comicworkshop für Jugendliche (7. – 12. Klasse)
13.10.2018, 10 – 16 Uhr
Nils Oskamp führt in die Welt des Comiczeichnens ein.
30 € Teilnahmegebühr inkl. Material

Die Ausstellung gehört zum Rahmenprogramm der Anne-Frank-Ausstellung „Deine Anne“, die im Juli im Landkreis Hof zu sehen ist.

Ausstellung und Begleitprogramm werden gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“.


Die besten deutschen Comics! Max-und-Moritz-Preis 2016

13. Mai 2017 – 22. Oktober 2017

Alle zwei Jahre verleiht der Internationale Comicsalon Erlangen den Max- und-Moritz-Preis. Dieser Preis ist die bedeutendste Auszeichnung für Comickunst im deutschsprachigen Raum. Zum zweiten Mal gibt es nun eine Ausstellung der Preisträger. Nachdem die Ausstellung von September bis März im Comicmarkt Wiedensahl zu sehen war, kommt sie nun ins Erika-Fuchs-Haus und ab November ins Cöln Comic Haus. Die ausgestellten Künstlerinnen und Künstler sind dieses Mal: Barbara Yelin (Beste deutschsprachige Comic- Künstlerin), Birgit Weyhe (Bester deutschsprachiger Comic), Katharina Greve (Bester deutschsprachiger Comic-Strip), Wunderfitz (Beste studentische Publikation), Mikiko Ponczeck (Publikumspreis), sowie Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter (Bester Comic für Kinder), avant-Verlag (Spezialpreis für die Pflege des kulturellen Erbes). Zu sehen sind neben Auszügen und Originalen aus den prämierten Werken auch weitere Arbeiten der Künstler. Die Comic-Ausstellung gibt einen Einblick in die Arbeitsweise der prämierten Künstler und die Entstehung ihrer Comics.

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen den Ausstellungshäusern und dem Comicsalon. Kurator: Darjush Davar.

Ausstellungseröffnung am 12. Mai um 19:00 Uhr, Eintritt frei.


Großväter des Comics – Wilhelm Busch & Rudolphe Töpffer

21. Januar 2017 – 1. Mai 2017

Der Schweizer Rodolphe Töpffer veröffentlichte ab den 1830er Jahren Bildergeschichten, die mit ihrer karikaturenhaften Darstellung und der Aufteilung in einzelne Panels wichtige Elemente des Comics vorwegnahmen. Goethe urteilte begeistert: „Es ist wirklich zu toll! Es funkelt alles von Talent und Geist!“ Die bekannteren Bildergeschichten von Wilhelm Busch bestechen durch die reduzierte Zeichnung, ihre neuartige Darstellung von Bewegung und die Verwendung von Lautmalereien. Beide Künstler gelten zu Recht als die Großväter des Comics. Die Erika-Fuchs-Stiftung förderte 2016 die Produktion einer Ausstellung über Rodolphe Töpffer zu dessen 170. Todesjahr im Wilhelm-Busch-Geburtshaus in Wiedensahl bei Hannover. Im Erika-Fuchs-Haus ist diese Ausstellung nun gemeinsam mit einer weiteren Ausstellung aus dem Wilhelm-Busch-Geburtshaus zu sehen, welche die Entwicklung seines berühmtesten Werks Max und Moritz nachzeichnet.

Eröffnung am 20. Januar um 19:00 Uhr, Eintritt frei.


Bier: Alles über den Durst

8. Oktober 2016 bis 7. März 2017 im Museumsfoyer und im Café Hein

Seit tausenden von Jahren brauen Menschen Bier. Noch länger erzählen sie sich Geschichten und zeichnen. Die Ausstellung bringt beides zusammen. Unser Beitrag zu 500 Jahren Reinheitsgebot in Zusammenarbeit mit Comicaze e.V.

Eröffnung am 7. Oktober um 19 Uhr mit einer Comiclesung und einer Bierverkostung durch das Café Hein


Biodiversität in Entenhausen

3. September 2016 – 8. Januar 2017

Gesittete Ameise, Ostsibirischer Korjakenknacker, Gurkenmurkser – die Tierwelt in Entenhausen weist eine verblüffende Vielfalt merk- und denkwürdiger Geschöpfe auf. Vom Zeichner Carl Barks mit überbordender Phantasie geschaffen und durch Erika Fuchs mit geistreicher Namen versehen. Eine Ausstellung des Naturkundemuseums Bamberg in Zusammenarbeit mit der D.O.N.A.L.D.

Ausstellungseröffnung am 2. September, 19 Uhr, mit einem Vortrag von Gerhard Severin über „Enten, Menschen und andere Tiere“, anschließend Blubberlutsch und süße Entenfüße.


1916 | 2016 – Der Grabenkrieg im Comic

4. Juni 2016 – 28. August 2016

2016 jähren sich die furchtbaren Schlachten von Verdun und an der Somme zum hundertsten Mal.

Verschiedene Zeichner haben sich in den letzten Jahren mit dem Grabenkrieg auseinandergesetzt. Anhand von drei Künstlern gibt die Ausstellung einen Eindruck davon, wie das Medium Comic historische Themen behandeln kann und erinnert zugleich an das Grauen des Ersten Weltkriegs. Der Amerikaner Joe Sacco schuf ein mehrere Meter langes Leporello, welches den ersten Tag der Schlacht an der Somme Stunde für Stunde nachzeichnet. Peter Eickmeyer schuf eine grafische Adaption von Remarques berühmten Roman „Im Westen nichts Neues“. Der Franzose Jacques Tardi setzt sich seit vielen Jahren in zahlreichen Werken mit dem Grabenkrieg auseinander. In „Ambulanz 13“ erzählt das französische Autorenteam Mounier (Zeichnungen), Cothias und Ordas (Szenario) von einem Sanitätsteam im Fronteinsatz.

Die Ausstellung wird ermöglicht durch Edition Moderne, comicplus+ Verlag Sackmann und Hörndl, Hans-Joachim und Irmtraud Hoeft, Erich Maria Remarque-Friedenszentrum, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Osnabrück und die Sparkassen im Osnabrücker Land.


Die Besten deutschen Comics – Max-und-Moritz-Preis 2014

14. November 2015 – 29. Mai 2016

Die Gewinner des Max-und-Moritzpreises 2014 – der wichtigsten Auszeichnung für Comiczeichner im deutschsprachigen Raum.

Alle zwei Jahre verleiht der internationale Comicsalon Erlangen die Max-und-Moritz-Preise an die besten deutschen und internationalen Comickünstler. 2014 wurden sechs Preise an deutschsprachige Künstler vergeben: Ulli Lust als beste deutschsprachige Comiczeichnerin, Mawil für sein Werk „Kinderland“ als bester deutschsprachiger Comic, Marvin Clifford für seinen Webcomic „Schisslaweng“, „Totes Meer“ von 18Metzger als bester deutschsprachiger Comicstrip und die Gestaltungsklasse der Hochschule Kassel für die beste studentische Publikation. Zusätzlich ging der Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk zum ersten Mal an einen deutschen Künstler: Ralf König, den mit Abstand erfolgreichsten Comiczeichner hierzulande.

Das Wilhelm-Busch-Geburtshaus in Wiedensahl nahm das doppelte Jubiläum (30 Jahre Max-und-Moritz-Preis und 150 Jahre Wilhelm Busch, der Erfinder der Namensgeber) zum Anlass, eine Ausstellung der Preisträger zu organisieren. Nachdem die Ausstellung von September 2014 bis Mai 2015 in Wiedensahl zu sehen war, kommt sie nun nach Schwarzenbach. Kurator: Darjush Davar.