Vernissage: Styx – Zwei Bücher über das Verschwinden

24.11.2023
19:00 Uhr
freier Eintritt
Markus Färber; Foto: Dominik Wolf

Über den Künstler:
Markus Färber wurde 1981 in Münchberg geboren. Er studierte in Kassel bei Hendrik Dorgathen und in Halle bei ATAK Illustration und Comic. Seine Abschlussarbeit, die Graphic Novel „Reprobus“, erschien 2011 bei Rotopol. Von 2015 bis 2022 waren die Skulpturen für den Museumsvorplatz des Erika-Fuchs-Hauses in seiner künstlerischen Gestaltung zu sehen. 2021 veröffentlichte er gemeinsam mit seiner Schwester Christine Färber die Comic-Erzählung „Fürchtetal“ (ebenfalls bei Rotopol). Beide Bücher wurden von der Stiftung Buchkunst zu einem der 25 schönsten Bücher des jeweiligen Jahres gekürt. Markus Färber lebt seit 2013 in Leipzig wo er bis heute als freischaffender Illustrator und Comiczeichner arbeitet. Als Teil des Posterkollektivs „Busy Hands” organisiert er das jährlich standfindende Kunstfestival „Busy Hands Fest“ und betreibt sein Kassettenlabel „Cassettendienst“, über welches er in Handarbeit produzierte MC-Kleinstauflagen veröffentlicht. Seit 2023 ist er außerdem künstlerischer Mitarbeiter für Illustration an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle.